Kleine Orgelmusiken für das große Ziel

Jens Weigelt an der kleinen Orgel

Samstags spielt die kleine Orgel auf. In den Wochen der „Husumer Stadtwette“ musizieren Husumer Organisten zum Wochenmarkt am Samstag eine kleine Orgelmusik in St. Marien, jeweils von 11.30 Uhr bis 11.45 Uhr.

Den Auftakt machte der Altmeister Jens Weigelt, die über Jahrzehnte Organist an der Marienkirche war. Aber auch als Ruheständler spielt er immer wieder in Gottesdiensten und Andachten. Über 50 Zuhörer kamen am 24. August, zur Auftakt der kleinen Orgelmusiken, und waren sichtlich erfreut über die musikalische Auszeit.

Diese Reihe der Wochenmarkt-Musiken setzt die Marienkirche bis zum 28. September fort. Bis zum 30. September sammeln die Husumerinnen und Husumer 22.222,22 €, das ist das Wettziel, zur Finanzierung der neuen, großen Marienorgel. Der Neubau aus der Bonner Orgelbau-Werkstatt Johannes Klais wird zum Advent 2021 fertig werden. Bis dahin klingt das kleine Instrument, immerhin auch von Klais, aber eben doch nur ein „Notnagel“.